Mittwoch, 9. November 2011

Back dir doch nen' Eis ! - Gebackenes Vanilleeis mit Apfeltarte

Normalerweise bin ich kein großer Fan von Eis im Winter. Es reicht schon, wenn es draußen von Tag zu Tag kälter wird. Wenn das Eis allerdings lauwarm in einer knusprigen heißem Mantel serviert wird, sieht die Sache natürlich schon wieder ganz anders aus. Der Foodstylist Rafael Pranschke hat dafür in seinem Kochbuch "schöner kochen" ein leckeres Rezept.

Bis auf dem Zweikampf mit dem Marzipan ein leichtes Rezept, dass sich auch meiner Meinung nach auch sehr schön für ein Weihnachtsmenü eignet. Da das Eis in einer Marzipanhülle eingedeckt wird, musste ich es ausrollen. Leichter gesagt als getan. Nach vier Versuchen und ein gefühltes halbes Kilogramm Marzipan das an der Backrolle hing, war ich es leid und habe nachgegooglet wie man dieses Teufelszeug am besten ausrollt.

Die Lösung lautet: Puderzucker, und zwar VIEL Puderzucker ! Wenn ihr das Marzipan vorher mit Puderzucker bestreut und es zwischen Frischehaltefolie legt, lässt es sich in der Regel mühlelos ausrollen. Man kann natürlich auch schon direkt eine fertige Marzipandecke kaufen, aber das ist mir dann erst zum Schluß eingefallen.




























Zutaten für 4 Portionen:
  • 200 g Vanilleeis (man kann natürlich auch selber welches machen)
  • Puderzucker
  • 100 g Marzipanrohmasse (am besten direkt als Decke kaufen und nicht wie ich als Block)
  • 3 Äpfel
  • Saft von 1 Zitrone
  • 50 g brauner Rohrzucker
  • 10 g Butter
  • 400 g Blätterteig
  • 50 g Mehl
  • 1 Ei
  • 100 g Biskuitbrösel (ich habe Semmelbrösel genommen, funktionierte auch prima. Pankomehl könnte man auch theoretisch nehmen, dann wird die ganze Sache vielleicht sogar noch knuspriger.)
  • Fett

Zubereitung:

Aus dem Vanilleeis vier Kugeln ausstechen und für rund zwei Stunden ins Gefrierfach stellen. Die Arbeitsfläche und das Marzipan mit Puderzucker bestäuben. In einer Frischhaltefolie, oder wenn es klappt auf der Arbeitsfläche dünn ausrollen und in vier Rechtecke schneiden. Jeweils eine Kugel Vanilleeis auf ein Marzipanrechteck legen und darin einschlagen, das überschüssige Marzipan abschneiden. Die eingepackten Kugeln nun nochmals für gut eine Stunde einfrieren.

Backofen auf 200 Grad vorheizen. Für die Apfeltarte die Äpfel schälen, in Spalten schneiden und mit Zitronensaftb beträufeln. Blätterteig auf einem Backbleck ausbreiten und die Apfelspalten darauf gleichmäßig verteilen. Nun die Äpfel mit dem braunen Zucker bestreuen und die Butter obenauf verteilen. Man kann jetzt natürlich noch Rosinen, Mandeln, Zimt, Ingwer....was das Herz begehrt auf die "Tarte" geben. Im Buch wird die Tarte übrigens mit der Pfanne gemacht, der Blätterteig wird über die mit Apfelspalten gefüllte Pfanne, die dann im Ofen wandert, gelegt. Ich habe einfach die bequeuemere Backblechvariante genommen. Die Tarte ca. 25 - 30 Minuten auf mittlere Schiene im Ofen backen.

Fett ( ich habe normales Sonnenblumenöl genommen) in einem Topf auf 180 Grad erhitzen (bei mir war es Stufe 6/7). Wenn es zu heiß ist verbrennt die Biskuithülle ruckzuck und das Eis läuft heraus. Für den Biskuitmantel Mehl, verquirltes Ei und Biskuit/Semmel - oder ander Brösel getrennt in Teller bereit stellen, sodass man eine Panierstraße hat. Die Eiskugeln nun aus dem Gefrierfach holen und nacheinander in Mehl, Ei und den Bröseln wenden. Anschließend im heißem Fett ca. 1 Minute goldgelb ausbacken (dabei am besten den Topf nicht aus dem Auge verlieren, jenachdem wie heiß das Fett ist, geht das ganz schnell und dann heißt es ganz flink die Kugeln rausholen ;) ).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen