Freitag, 25. November 2011

In der Ruhe liegt der Saft: Schweinerücken mit Niedergarmethode

Rinderfilet, Putenbrustfilet, Schweinefilet. Immer muss es das beste Stück vom Fleisch sein.

Während beispielsweise in Asien selbstverständlich nahezu jedes Teil vom Tier verwendet wird, sei es Füße, Nasen oder Ohren, steht man in Europa meist skeptisch gegenüber Stücken vom Tier über die man noch nicht probiert hat.

Hauptsache das Beste vom Besten - das begehrte Filet. Dabei gibt es noch viele andere Fleischstücke die mindestens genau so gut schmecken, sofern wie man sie korrekt zubereitet. So z.B. der Schweinerücken. Nicht nur, dass dieser mit knappen fünf Euro für ein Kilogramm, ein Viertel von dem kostet was man für ein Kilogramm Schweinefilet zahlen würde. Auch ist der Rücken so saftig wie ein Filet, wenn man ihn schonend gart.

Dazu eignet sich am Besten die Niedergarmethode. Den Rücken von allen Seiten erst kräftig in der Pfanne anbraten und anschließend für gute vier Stunden bei 80 Grad oder drei Stunden bei 100 Grad im Ofen schieben. Manchmal ist Kochen halt eben Geduldssache. In der Zwischenzeit kann man aber derweil andere Sachen vorbereiten, die Wohnung putzen etc... ;)




Durch das langsame Garen tritt kein Fleischsaft aus dem Stück, sodass es zart und saftig bleibt. Zudem braucht es keine Standzeit (wie z.B. beim Steak) vor dem Servieren und kann sofort aufgeschnitten werden.

Dazu passt ganz klassisch Rotkohl, Knödel oder Kartoffeln und eine Bratensauce.


























Zutaten für 4 Personen:

  • 1 Kilogramm Schweinerücken
  • Salz
  • Pfeffer
  • 2 Zwiebeln
  • 1 Knoblauchzehe
  • verschiedene Kräuter (was man gerade da hat)
  • Öl

Zubereitung: 

Ofen auf 80 Grad vorheizen.

Die Schwarte vom Schweinerücken mit einem Messer leicht mehrfach einschneiden.

Mit Salz, Pfeffer und Kräutern würzen. Eine Pfanne auf höchster Stufe erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch schälen und würfeln.

Zwei Esslöffel Öl  in die Pfanne hineingeben und die Zwiebeln darin anbraten. Hitze von der Pfanne ein wenig reduzieren und die Knoblauchzehe mit anbraten.

Anschließend den Schweinerücken von allen Seiten ca. zwei Minuten solange anbraten, bis er Farbe bekommt.

Dabei immer wieder mit dem Öl, Zwiebeln und Knoblauch übergießen.

Schweinerücken samt Zwiebeln und Knoblauch aus der Pfanne nehmen und für vier Stunden im Ofen schieben. Aufschneiden und genießen. Schmeckt auch am Tag danach kalt mit Remoulade.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen