Dienstag, 24. Januar 2012

Pfannenquickie: Süßes Orangen-Aprikosen-Couscous

Desserts kosten meist nicht nur Nerven. Sie kosten auch in neun von zehn Fällen viel Zeit.

Ein Parfait muss erst gefroren werden, das Schokoladenküchlein muss im Ofen wandern und die Panna Cotta muss im Kühlschrank ein paar Stunden stehen.

Umso erfreulicher war ich, als ich in der Effilee ein Rezept für eine Nachspeise gefunden habe, die sich ohne großen Zeit - und Arbeitsaufwand fertigstellen lässt.

Eine Pfanne und acht Minuten. Mehr braucht man nicht, da das Couscous lediglich einmal ganz kurz aufgekocht wird und dann von der Herdplatte weggezogen wird und für fünf Minuten kurz in der Pfanne dämpft.

Das süße Orangen-Aprikosen-Couscous erinnert ein bisschen an ein orientalisch angehauchten Milchreis - ein echter Seelentröster im warmen Zustand. Nur das statt Reis und Milch, zerriebener Grieß von Weizen, Couscous, und Orangensaft verwendet wird.

Im Originalrezept werden noch frisch geschnittene Mangowürfel über das Couscous verteilt. Meiner Meinung nach haben der Orangensaft und die Aprikosen schon genug Säure zum Gericht beigesteuert, sodass ich diese weggelassen habe.

Da aber noch getrocknete Pflaumen übrig waren, habe ich diese noch mit in das Couscous gepackt.


 Zutaten für zwei Personen:

  • 125 g Couscous
  • 100 g getrocknete Aprikosen
  • 7 EL Honig
  • 125 ml Schlagsahne
  • 150 ml Orangensaft
  • 2 EL Krokant (oder irgendwas anderes "crunchiges" als Topping: wie z.B. Pistazien oder Mandeln)
  • 1 Mango (kann man aber meiner Meinung auch weglassen)
  •  
Zubereitung:

Die Aprikosen vierteln und in eine Pfanne geben. Den Orangensaft und fünf Esslöffel Honig dazugeben und aufkochen lassen.

Das Couscous langsam hinzugeben, kurz unterrühren und nochmals aufkochen lassen. Die Pfanne vom Herd nehmen und das Couscous zugedeckt etwa fünf Minuten ziehen lassen.

Die Pfanne wieder auf den Herd stellen. Die Schlagsahne hinzugeben, das Couscous cremig rühren und leicht erwärmen. Das Krokant oder Pistazien klein hacken und das Couscous damit bestreuen. Das Couscous außerdem mit dem restlichen Honig beträufeln.

Die Mango schälen und würfeln zum Couscous geben und unterheben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen