Freitag, 13. Januar 2012

Size Doesn't Matter: Gebackene Zwergbananen

Was immer beim Stammchinesen geht, ist die vor Fett triefende gebackene Banane mit Honig.

Irgendwie gehört sie immer dazu, auch wenn der Bauch vor Ente süß-sauer, Peking-Suppe und Tonnen von Reis schon platzt, für die Banane findet man immer Platz.

Für meine Variante habe ich Zwergbananen genommen, die mir meine Mutter zufällig mitgebracht hat. 
Schmecken ein wenig delikater als normale Bananen. Ansonsten konnte ich keinen großen geschmacklichen Unterschied feststellen. Sehen halt nur putziger aus, als die Großen.

Um dem asiatischen Touch treu zu bleiben, habe ich die Bananen in Panko ausgebacken. Wer kein Panko hat, stellt sich einfach aus 3-4 EL Mehl, 2 Eier, und einer Prise Backpulver und Salz selber einen Ausbackteig her.



Zutaten für 2 Zwergbananen:

  • 2 Zwergbananen (alternativ: eine normale Banane)
  • 1 EL Mehl
  • 1 Ei
  • 3-4 EL Pankobrösel
  • 1/2 TL Chiliflocken
  • 2 EL Honig
  • Sonnenblumenöl

Zubereitung:

Die Bananen schälen und erst in Mehl (überschüssiges Mehl abklopfen), dann im verquirltem Ei und anschließend in den Pankobröseln wenden.

In einer Pfanne soviel Öl erhitzen, dass die Bananen fast mit diesem bedeckt sind. Sobald die Pfanne heiß genug ist (am Besten hat es bei mir auf Stufe sechs von zehn geklappt, bei zu hoher Hitze können die Bananen schnell verbrennen), die Bananen hineingeben und goldbraun ausbacken.

Aus der Pfanne nehmen und auf ein Küchentuch abtropfen lassen.

Honig mit den Chiliflocken vermischen und über die Bananen geben.

Schmecken warm am Besten mit einem leckeren Vanilleeis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen