Freitag, 6. Januar 2012

Trinken mit der rosaroten Brille - Pinker Kokos-Hibiskus Tee

Von der eat&Style Messe habe ich noch ein Haufen getrockneter Hibiskusblüten übrig gehabt.

Umso schöner, dass ich im Buch "Sommerdrinks & Winterdrinks" aus dem GU Verlag einen asiatisch angehauchten Wintertee gefunden habe, bei dem die Blüten nicht nur Farbgeber sind, sondern auch dem Ganzen eine leichte blumige Note verleihen.

Das Buch erwies sich übrigens als echter Glücksgriff. Nicht nur dass ich an der Kasse anstatt sechs Euro, drei Euro bezahlen musste. Auch die Vielzahl an kreativen Rezepten für Winterdinks ist mehr als ein Blick wert.



Zutaten für 2-3 Tassen:

  • 1 Stange Zitronengras
  • 300 ml Kokosmilch
  • 12 - 14 getrocknete Hibiskusblüten (ca. 2 Esslöffel)
  • 2 EL Zucker
  • 3 EL Kokoslikör (nach Belieben, z.B. Batida de Coco)

Zubereitung:

Das Zitronengras leicht mit der Hand anbrechen, damit sich das Aroma besser verteilt. Anschließend das Zitronengras in kleine Stücke schneiden.

Zusammen mit 250 ml Kokosmilch, 250 ml Wasser und den Hibiskusblüten in einen kleine Topf geben. Unter Rühren einmal aufkochen ( das Aufkochen ist wichtig, dadurch bekommt der "Tee" seine Farbe), dann zugedeckt 8 - 10 Minuten bei kleiner Hitze köcheln lassen.

Den Zucker, übrige Kokosmilch und nach Belieben den Kokoslikör unterrühren. Nochmals kurz heiß werden lassen, aber nicht mehr kochen lassen. Durch ein Sieb heiß in Tassen füllen.

1 Kommentar: