Samstag, 25. Februar 2012

Gut verschlossen: Vakuumierte Zitronen- Hähnchenbrust mit Traubensenfcreme

Gestern habe ich endlich mal mein Vakuumiergerät von LAVA  ausprobiert

Mit dem V.100 Premium schneller zu Recht als ich gedacht habe. Einmal kurz über die Anleitung geschaut und es konnte beginnen.

Die Hähnchenbrust habe ich zusammen mit Zitronenschreiben, einer Stange Zitronengras und ein paar angedrückten Kardamonkapseln vakuumiert, sodass die Brust eine schöne leichte frische säuerliche Note bekommen hat.

Dazu habe ich mir eine schnelle (Trauben)Senfcreme angerührt. Senf pur geht bei mir eigentlich schon seit klein auf gar nicht. Aber angerührt mit etwas Créme Double und einen Schuss Olivenöl ist das schon wieder eine andere lecker Geschichte.

Als Beilage gab es einfach ein paar knusprige Kartoffeln mit geräucherten Paprikapulver, um noch etwas Textur ins Gericht reinzubringen

Die Trauben hätte ich eigentlich auch mit unter die Senfcreme verrühren können, ist mir aber zu spät eingefallen.

Hähnchen, Traube und Senf bilden in meinen Augen eine perfektes harmonisches Aromadreieck.

Heraus kam dann ein etwas dekonstruktiver (und überbelichteter) Teller. Natürlich kann man auch die Hähnchenbrust mit der Creme, den Trauben einfach wild in einer Pfanne kurz vermischen und die Kartoffeln dann seperat dazu servieren.



Zutaten für eine Person:
 
  • 200 g Hähnchenbrust
  • 3 Zitronenscheiben
  • 1 Stange Zitronengras
  • 5 Kardamonkapseln
  • 1 Kartoffel, festkochend
  • 2 Weintrauben
  • 1 TL Traubensenf
  • 2 TL Cremé Double
  • 1 EL Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer
  • Paprikapulver, geräuchert
  • Öl 

Zubereitung: 

Die Hähnchenbrust waschen und abtupfen.

Das Zitronengras leicht einritzen und ankklopfen, damit sich das Aroma besser verteilt. Die Kardamonkapseln ebenso zerdrücken.

Die Hähnchenbrust, Zitronenscheiben, Zitronengras und den Kardamon in einem Beutel geben und vakuumieren. Den Beutel in einen Topf mit heißem Wasser (ca. 70 - 80 Grad) geben und bei gleichbleibender Temeperatur je nach Dicke der Hühnerbrüste etwa 20 - 25 Minuten durchziehen lassen.

Für die Senfcreme, die Cremé Double mit dem Traubensenf und dem Olivenöl glatt rühren.

Die Kartoffel in feine Streifen oder Scheiben schneiden und anschließend für 10 Minuten in kaltes Wasser legen, damit die Stärke von den Kartoffeln abgeht. So werden sie hinterher in der Pfanne knuspriger.

Eine Pfanne mit 3 - 4 EL Öl erhitzen und die Kartoffelscheiben darin goldbraun ausbraten. Anschließend auf ein Küchentuch abtropfen lassen und mit geräucherten Paprikapulver bestäuben.

Die Weintrauben in feine Ringe schneiden.

Den vakuumierten Beutel aus dem Topf herausholen und mit einer Schere aufschneiden. Hähnchenbrust für ein bis zwei Minuten ruhen lassen und dann aufschneiden.

Wer möchte kann den Saft aus dem Vakuumbeutel , von der Zitrone, dem Zitronengras und dem Kardamon, noch mit unter der Senfcreme mischen oder tröpfchenweise auf die Weintrauben geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen