Sonntag, 26. Januar 2014

Gib mir Saures, Baby! - Zitronentarte

Es ist ja doch gar kein Hexenwerk. Tarte. Das klang bisher in meinen Ohren immer nach hoher Handwerkskunst. Das Einzige was ein bisschen Handwerk erfordert, ist lediglich der Boden aus Mürbeteig.

Die herrlich fruchtig-säuerliche Zitronencreme ist im Handumdrehen zusammengerührt Ursprünglich wollte ich noch etwas frischen Ingwer mit in die Creme hineinreiben. Leider hatte ich keinen mehr im Kühlschrank. Das war aber nicht allzu schlimm, denn die Tarte schmeckte auch ohne Ingwer sehr gut. Bissen für Bissen könnt Ihr mit der Tarte die frostigen Minusgrade vergessen.

Also, ran ans Backen. Gegen den Winterblues.

Sauer macht lustig. In diesem Fall auch glücklich.

Zutaten:
  • 250 g Mehl
  • 125 g Butter, kalt
  • 4 Bio-Zitronen
  • 1 EL Speisestärke
  • 4 Eier
  • 200 ml Sahne
  • 255 Gramm Zucker

Zubereitung:

Ofen auf 150 Grad Umluft vorheizen.

Für den Mürbeteig Mehl, 75 g Zucker, ein Ei und Butter Flöckchen mit den Knethaken des Handrührgeräts verrühren. Mürbeteig mit den Händen glatt verkneten. Mürbeteig ca. 30 Minuten kalt stellen.

Mürbeteig ausrollen und in eine gefettete mit Mehl ausgestäubte Springform geben. Mit einer Gabel den Mürbeteig einstechen, damit er im Ofen nicht sehr stark aufgeht.

Im Ofen für ca. 10 Minuten backen.

Für die Füllung die Schale von zwei Zitronen abreiben, Zitronen auspressen und 180 ml Zitronensaft abmessen. Den Saft mit der Zitronenschale, Sahne, drei Eier, 180 Gramm Zucker und Speisestärke verrühren.

Die Zitronenfüllung auf den vorgebackenen Mürbeteigboden und die Tarte für ca. 20 Minuten bei 170 Grad im Ofen backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen