Dienstag, 10. November 2015

Eine gelungene kulinarische Party mit Schöfferhofer Night!

Vergangenes Wochenende habe ich mir endlich mal einen klitzekleinen Wunsch erfüllt.

Für 25 Personen zu kochen. Für manche mag das wie eine Horrorvorstellung klingen. Ich aber mag es Gäste zu bewirten und diesen einen schönen Abend zu gestalten.

Insgesamt gab es dreiGänge und einen Drink. Serviert in einer kleinen WG-Küche. Als Herausforderung habe ich mir gestellt, in jedem Gericht Schöfferhofer Weizen  und sofern möglich die Farbe Orange zu verwenden.





Zur Einstimmung habe ich ein fruchtiges Weizen mit Weihnachtsaromen serviert. Klingt im ersten Moment schräg, schmeckt dafür umso besser.

Zutaten für 2 Gläser:
  • 250 ml Schöffehofer-Weizen
  • 150 ml Mandarinensaft
  • 1 TL Zimt
  • 3 Zacken Sternanis

Zubereitung:

Das Weizen zusammen mit dem Zimt und dem Sternanis in eine Topf auf geringer Hitze für ca. 30 Minute ziehen lassen. Abkühlen lassen, Sternanis entfernen und den Mandarinensaft hinzufügen. Alles miteinander vermengen und kalt stellen.

Gut gekühlt genießem.

Als Vorspeise gab es einen kleinen Salat mit einem Maracuja-Weizen Dressing und Ziegenkäse. Möhren haben dem Gericht eine subtile Süße beigesteuert, das Dressing hatte ein tolles Verhältnis aus Säure und Bitternoten und der Ziegenkäse sorgte für die gewisse herbe-salzige Komponente.

Zutaten für 4 Personen:
  • 4 Ziegenfrischkäsetaler
  • 2 Maracujas
  • 100 ml Maracujasaft
  • 200 g Möhren
  • 50 ml schwarzer Johannisbeerenessig
  • 2 EL Honig
  • 50 ml Schöffehofer Weizen
  • 70 g Feldsalat
  • 1 Zitrone

Zubereitung:

Die Möhren mit einem Spiralschneider zu Nudeln drehen.

Maracujasaft, Weizen und Honig miteinander vermengen und kurz aufmixen.

Die Maracujakerne der zwei Maracujas mit dem Essig mischen.

Feldsalat wasche und mit dem Saft einer Zitrone mixen.

Die Möhren mit dem Dressing vermengen. Ziegenkäsetaler auf die Möhren setzen und mit den Maracujakernen beträufeln. Den pürierten Feldsalat auf dem Salat geben.

Nachdem ich meine Gäste also leicht in den Abend eingestimmt habe, gab es als Hauptgang eine deftige, sättigende Nummer. Eine exotische Bolognese-Schöffehofer Spezial. Der Clou: Rauchige Barbecue Noten treffen hier auf leichte fruchtige Noten. Ein kleines Geschmacksfeuerwerk auf der Zunge. Dazu habe ich ein Nussbutter-Kartoffelpüree serviert.



Zutaten für 4 Personen:
  • 600 g Hackfleisch, gemischt
  • 100 g Bacon
  • 100 g Salami
  • 2 Knoblauchzehen
  • 0,5 Abrieb einer Zitrone
  • 50 g Mozzarella
  • 50 g Parmesan
  • 200 ml BBQ-Sauce
  • 100 ml Schöfferhofer Weizen
  • 100 ml Tomaten aus der Dose
  • 1 Bund Suppengrün
  • 0,25 Aubergine
  • 2 Schalotten
  • 100 g Champignons

Zubereitung:

Das Hackfleisch in einem Topf mit 1 EL Öl scharf anbraten. Das Gemüse schälen und ebenfalls mit dem Hackfleisch anbraten, bis es nach Röstaromen beginnt zu riechen. Bacon und Salami hinzufügen.

Mit dem Weizen ablöschen und der BBQ-Sauce und den Dosentomaten auffüllen. Langsam für 3-4 Stunden auf niedriger Stufe köcheln lassen, zum Schluss den Käse runter geben und mit Zitrone, Salz und Pfeffer abschmecken.



Was es als Nachtisch gab und wie sich Weizen und Süß überhaupt kombinieren lässt, könnt ihr in den kommenden Tagen lesen :).

1 Kommentar:

  1. Na lieber Daniel,

    das mit den Fotos solltest du noch ein wenig üben. Die Perspektiven sind leider nicht so günstig. Das Licht stimmt auch nicht. In der Pappschale leider totaler Schatten auf einer Seite, schau doch mal auf meinen Blog, da kannst du dir ein bisschen was abgucken!

    Lieben Gruß, Tina

    AntwortenLöschen